Buchrezension von Kerstin Burtscher
(dipl. Kräuterpädagogin, Freizeitpädagogin, Kinder- und Teenieyogalehrerin)

Das Sachbuch “Rinden Medizin” von Eunike Grahofer

erschienen im Jahr 2022 im Freya Verlag,
die Apotheke der Knochenrichter, Holzknechte und Hebammen.

 

Die Autorin beschreibt die verschiedenen Einsatzgebiete der Rinden von 33 Bäumen und Sträuchern.
Zu Beginn jedes Kapitels ein wundervolles, kraftvolles einseitiges Bild des im Weiteren beschriebenen Baumes. Auf der Folgeseite jeweils Informationen zum Baum (Pflanzenfamilie, Standort, Aussehen, welche Rinde kann verwendet werden, Erntezeit, Interessantes) und sehr aussagekräftig hervorgehoben kurz und knapp, zu welchem „Heilzweck“ die Rinde hauptsächlich genutzt wird.
Frau Grahofer beschreibt zu jedem Baum/Strauch eine Geschichte und auch die Anwendung in der traditionellen Volksheilkunde.
Besonders interessant sind die vielen Rezepte und Anwendungen. Ob als Badebombe, Heiltee, Heilbad, Heilwein, Umschlag, Balsam und Salbe oder einfach als Tonikum. Viele Rinden sind auch als Räucherwerk zu verwenden.
Wie immer ist auch die Aufmachung und Gestaltung des Werkes sehr ansprechend. Obwohl es sich um ein Sachbuch handelt, ist es sehr kurzweilig zu lesen. Mir als Kräuterpädagogin hat es Spaß gemacht, tiefer in die Materie Baum einzutauchen und wieder einmal durfte ich erkennen, wie viele Schätze in der Natur, vor unseren Augen darauf warten, gesehen und genutzt zu werden. Selbstverständlich ist im Einleitungskapitel eine genaue Anleitung beschrieben, was im Sinne des achtsamen Umgangs mit der Natur zu beachten ist, bei der Ernte von Baumrinden.

 

Ich freue mich euch die Rezensionsbücher als Ansichtsexemplare bei diversen Kursen in Zusammenarbeit mit der VHS Hohenems vorzustellen. Bitte bei Kurssuche Kerstin Burtscher eingeben.

 

Folge uns per eMail
Instagram
Telegram