„Die Kraft der Vogelbeobachtung“

von Angelika Nelson u. Holly Merker
im Freya Verlag erschienen

 

Dieses Buch gibt sehr viele Anleitungen zu kleinen Auszeiten in der Natur!
Die Gestaltung des Buches ist sehr ansprechend und gut gegliedert, auch die Illustrationen und Bilder sind sehr gelungen und laden ein, die Natur noch genauer und intensiver wahrzunehmen.
Die AutorInnen vermitteln nicht nur ihr Fachwissen, sondern auch ihre Begeisterung und Faszination für Vögel. Es gibt zahlreiche Informationen, wie wir unserer Gesundheit gutes tun können, öffnen wir uns der Faszination, Natur und Vogelwelt. Eine der AutorInnen beschreibt sogar, wie ihr die Vogelbeobachtung über eine schwere Krankheit hinweg geholfen hat und lässt verzweifelte Menschen wieder Hoffnung schöpfen.
Sehr beeindruckt hat mich auch, wie vielfältig und detailliert die Vögel beschrieben werden, wie unterschiedlich die Verhaltensweisen, die Ansprüche an Lebensräume und so weiter dargestellt werden.
Die Anleitungen zu „kleinen Auszeiten im Alltag” sind auch sehr schön beschrieben und ich konnte sogar einige in meinen Yogastunden mit den Schülern in etwas abgewandelter Form umsetzen – weshalb dieses Buch auch in meiner Arbeitet einen großen Mehrwert bietet.
Ich würde sogar so weit gehen, dass an tristen Tagen dieses Buch etwas Freude und Naturerfahrung ins Wohnzimmer bringt. Denn die App, welche es zum Buch gibt, ist ein weiteres Highlight. Hier hatte ich wirklich das Gefühl, obwohl ich am Sofa lag, mitten auf einer Lichtung oder im Wald zu liegen und die Vögel live zu hören. Sehr treffend dazu dann die Beschreibungen und Bilder im Buch.

Ich kann dieses Buch jedem, der ein wenig mehr Achtsamkeit, Gelassenheit und Freude in sein Leben bringen möchte, wärmstens empfehlen. Es tut richtig gut, sich den Klängen der Natur

hinzugeben und eins zu werden mit der Umgebung!


Vielen Dank den AutorInnen, welche hier ein hervorragendes, spannendes, zum Nachahmen

einladendes Werk geschaffen haben

 

Kerstin Burtscher
(dipl. Kräuterpädagogin, Freizeitpädagogin, Kinder- und Teenieyogalehrerin)

Folge uns per eMail
Instagram
Telegram