„Rein ins kalte Wasser“

von Dr. Mark Harper ist im VAK Verlag erschienen

 

Dr. Mark Harper, ein britischer Arzt und Anästhesist und erfahrener Kaltwasser-Therapeut, legt in diesem Buch überzeugend dar, wie schon kurze Aufenthalte in kaltem Wasser positiv auf Körper und Seele wirken können. Gekonnt verwebt er dabei seine eigenen Erfahrungen mit zahlreichen wissenschaftlichen Studien.

Der Autor erklärt anschaulich und verständlich den Stressreduktionsmechanismus beim kalten Baden und erläutert, wie die Kaltwassertherapie Ängste, Depressionen und psychosomatische Beschwerden lindern kann. Unter anderem erläutert er Fallbeispiele zu den Krankheiten Depression, Angststörungen, Diabetes, Entzündungsherde, Autoimmunerkrankungen, Fibromyalgie, Migräne, chronische Schmerzen, um nur einige zu nennen. Zudem stärkt das Kaltbaden das Immunsystem und fördert die mentale Widerstandsfähigkeit. In einem Fallbeispiel schildert er, wie es das Gedankenkarussell stoppt und Denkmuster unterbrochen werden.

Auch beschreibt er die Wichtigkeit diese Form der Therapie in der Natur und nicht im Badezimmer durchzuführen, da nur im Freien alle Sinne angesprochen werden und genau dies zum Erfolg beiträgt. Der Kontakt mit sich selbst, die Erdung und die Ruhe, welche der Proband durch diese Form der Therapie erfährt, sind maßgeblich für den Erfolg.

Neben den gesundheitlichen Vorteilen diskutiert Harper auch den Aspekt des Wohlbefindens – das Eintauchen ins kalte Nass steigere das Glücksgefühl und die Lebensenergie nachhaltig. Praktische Tipps geben Sicherheit beim vorsichtigen Einstieg in die Methode.

Ein informatives wie motivierendes Buch, das plausibel die Vorzüge der Kaltwassertherapie aufzeigt. Harper gelingt es, dieses Thema einer breiten Leserschaft zugänglich und nachvollziehbar zu vermitteln. Ein Gewinn für alle, die Stress abbauen und ihre Fitness steigern möchten.

Folge uns per eMail
Instagram
Telegram