„Naturheilkunde für einen guten Schlaf“

von Astrid Süßmuth ist im Freya Verlag erschienen

 

 Als Kräuterpädagogin und ehemalige Arztassistentin bin ich immer auf der Suche nach natürlichen Heilmitteln, die uns das Leben und in diesem Falle auch den Schlaf erleichtern.
Frau Süßmuth beschreibt anfangs allgemein von einem gesunden, physiologischen Schlaf. Sowohl örtliche, zeitliche als auch ernährungsbedingte Faktoren werden beschrieben. Was ich sehr interessant fand, ist die Einteilung des Schlafbedürfnisses in den verschiedenen Lebensabschnitte n eines Menschen. Sie teilt die Bereiche den seelischen Bedürfnissen, welche die Menschen in den verschiedenen Lebensphasen aufweisen, zu.
Es wird gut veranschaulicht, wann wir wirklich von einer Schlafstörung sprechen können und wie sowohl äußere als auch innere Einflüsse einen erholsamen Schlaf bestimmen. Für die verschiedenen Auslösefaktoren des unausgewogenen Nachtschlafes beschreibt Frau Süßmuth diverse Hilfestellungen in Form von Globuli, Tee, Stressfaktorenvermeidung, Ernährungstipps bis hin zur Freya App. Hier können Einschlafmeditationen angehört werden, um besser und schneller in einen ruhigen Schlaf zu finden.
Ich kann das Buch allen Menschen mit vorübergehenden und auch chronischen Schlafstörungen empfehlen. Es ist sehr verständlich geschrieben und auch für den Laien gut nachvollziehbar.

 

Kerstin Burtscher
(dipl. Kräuterpädagogin, Freizeitpädagogin, Kinder- und Teenieyogalehrerin)

Folge uns per eMail
Instagram
Telegram